Der Oldtimer 2004
Dieses Foto ist vom
Dezember 2004
...

Ein herzliches Willkommen allen Besuchern dieser Seite. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es in erster Linie Freunde und Bekannte sein werden, die sich hierher "verlaufen". Trotzdem also meine Zielgruppe sehr klein ist, habe ich Freude daran, in kleinem Rahmen weltweit erreichbar zu sein.


... und das hier ist brandneu,
Juli 2014

Es ist kaum zu fassen, in diesem Jahr (2014) ist meine Homepage seit 10 Jahren online, ebenso wie mein Forum. Grund genug, den Inhalt wieder mal zu aktualisieren. Die größte Änderung umfasst die bereits seit langem überfällige Erneuerung der Forensoftware. Üble Charaktere nutzten die mangelhafte Sicherheit der alten Forensoftware für ihre Zwecke aus, was mir viel Sorge bereitete.
Mit der Veröffentlichung meiner überarbeiteten Homepage geht auch das renovierte Forum online.

2004 waren Browserspiele beinahe undenkbar, es war eher die Zeit solider Spielesoftware die man allein an seinem Rechner spielte. Ob z. B. Die Siedler, Civilization, Railroad Tycoon, Spellforce ... die Liste ließe sich noch extrem erweitern, das alles waren Spiele die einem uneingeschränkt gehörten und darüber hinaus ein ziemlich hohes Niveau verkörperten. Das mit dem hohen Niveau kann man auch auf die Community übertragen, wir haben uns gern und viel in diversen Foren ausgetauscht. In diesem Zuge ist auch meine Homepage entstanden. 3 Jahre später setzte eine Entwicklung ein, die bis heute anhält. Browserspiele für den Massenmarkt, oft lediglich Adaptionen bewährter Spielkonzepte aus früheren Jahren. Zum anderen Konsolen- bzw. PC-Spiele die durch große Distributoren (Steam, Microsoft, Sony) vermarktet werden, meist mit Registrierungs- und Onlinezwang verbunden. Fallen da Server aus, ist es vorbei mit dem Spiel. Dass der Kommerz im Vordergrund steht, ist offensichtlich. Gerade Browserspiele gehen oft als Gratisspiele an den Start um schon bald käufliche Fortschritte anzubieten, Premiummitgliedschaften zu kreieren und den finanzschwachen Rest chancenlos eingehen zu lassen. Beispiel gefällig? "Die Stämme" waren lange mein Favorit, irgendwann wurde es aber so offensichtlich mit der Benachteiligung, dass ich mich verabschiedete.
So bekomme ich den Bogen zur Gegenwart ..

 

Was treibt DER-OLDTIMER, heutzutage mit fast 77 Jahren eigentlich? Meinen Garten habe ich noch immer, denn es gibt ja ein Leben neben den Computern habe ich aus berufenem Munde gehört. Der (Garten) bietet ausreichend Gelegenheit, eventuell aufkommende Langeweile im Keim zu ersticken. Man kann sich soviel quälen, wie man meint tun zu müssen. Blumen kennen übrigens keine Widerworte!

Genug davon, ich schwärme lieber von meinen aktuell angesagten Spielen. Das sind gerade 2 Browsergames, die es mir angetan haben.
Zum einen ist da - eine Aufbaustrategie die im antiken Griechenland auf einer Insel startet. Noch mehr Strategie im Sinne des Wortes erwartet euch aber mit FORGE of EMPIRES. Auf meiner Linkseite findet ihr dazu ein paar Details und vor allem die aktuellen Links zu Spiel, Forum und Wiki.
 
Da sich auf meine Homepage nicht so übermäßig viel Gäste verlaufen, möchte ich diese bitten, sich im Gästebuch zu verewigen. Ob nun Anregungen, Kritiken, Wünsche oder eben nur Grüße hinterlassen werden, spielt nicht so die Rolle. Ich merke aber, ob es interessierte Besucher gibt, für die sich meine Mühe lohnt. Danke.